· 

#5 Erwartungen

"Habe Hoffnung aber niemals Erwartungen, dann erlebst du vielleicht Wunder aber nie Enttäuschungen" (Franz von Assisi)

Jeder von uns erwartet sich im Leben etwas.

Erwartungen sind in unserem Leben ein fixer Bestandteil.

Das liegt einfach daran, dass wir aus gewissen Dingen schon Erfahrungen mitbringen und aus diesen Rückschlüssel ziehen auf andere Ereignisse.

Vor einem bestimmten Ereignis malt man sich aus, wie die ein oder andere Situation sein wird.

 

Nehmen wir als Beispiel das erste Date. Man richtet sich her, versucht alles so perfekt wie möglich zu machen und kommt dann an einen Punkt an dem sich entscheidet, ob es eine erfreuliche Situation oder eine Enttäuschung wird. Besonders an diesem Beispiel zeigt sich, dass wir alle nur Menschen sind. Jeder von uns geht zu einer solchen Verabredung doch mit Erwartungen udn wenn wir nur davon ausgehen, dass es ein schlechtes Date wird, weil wir eigentlich keine Lust darauf haben. Aber vielleicht werdenw ir ja doch überrascht.

 

Erwartungen begleiten uns immer und immer wieder. Sie halten uns aufrecht und geben uns das Gefühl, das wir eigentlich eh wissen, wie es laufen wird. Vielleicht ist es auch das was uns Sicherheit gibt. Sicherheit vor etwas Ungewissem. Sicherheit, die wir dochirgendwie alle brauchen.

 

Wenn wir also über diese Erwartungen nachdenken sind sie weder gut noch schlecht. Und trotzdem kann es aufgrund von Erwartungen passieren, dass wir enttäuscht werden. Sollten wir alsolieber nichts erwarten?

Sind es wirklich die Erwartungen die uns enttäuschen?

 

Nehmen wir beispielsweise eine Verkündung her. Manche Menschen freuen sich riesig eine neue Nachricht in die Welt zu posaunen. Wir sollen die tolle Neuiggkeit natürlich so schnell wie möglich mit unseren Liebsten oder auch mit den Nicht-Geliebten teielen (um ihnen vielleicht eins rein zuwürgen). Und trotzdem hat ein  Jeder VOR der Verkündung der Neuigkeiten eine gewisse Erwartung, wie die Umwelt und die Menschen, denen man es verkündet reagiert/en.

Man könnte sich beispielsweise ausmalen, wie sich die Menschen mit einem freuen oder wie sie sich ärgern über die mitgeteilte neuuigkeit. Egal wie die Erwartung ist, egal ob  erfreulich oder unerfreulich, egal ob angemessen oder unangemessen- die Personen werden so reagieren, wie sie nun mal reagieren. Im Optimalfall reagieren die Personen, dene man wichtig ist positiv auf eine positive Neuuigkeit. Wie sie reagieren und wie die Erwartungen der Person selbst waren hängt jedoch in gar keinem Zusammenhang. Aus diesem Grund werden Personen oft enttäuscht. Reagiert jemand aber positiv, gegen die Erwartung einer Person, die mit einer negativen Reaktion gerechnet hat ist die Person erfreut und eines "Besseren belehrt worden".

 

Es kommt also immer auf die Erwartung drauf an.

Wie und ob man sich nun Erwartungen in seinem Kopf zusammen spinnen sollte ist sicherlich jeden selbst überlassen. Realisten würden jedoch Franz von Assisi zitierten der meint:

 

"Habe Hoffnung aber niemals Erwartungen, dann erlebst du vielleicht Wunder aber nie Enttäuschungen".

 

Was meint Ihr dazu hatte er Recht?

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0