· 

#2 Appell an die Freiheit des NEIN´s

 

 

 

 

Peter Turrini
[Das Nein]

Das Nein
das ich endlich sagen will
ist hundertmal gedacht
still formuliert
nie ausgesprochen.

Es brennt mir im Magen
nimmt mir den Atem
wird zwischen meinen Zähnen zermalmt
und verläßt
als freundliches Ja
meinen Mund.

(Peter Turrini In: https://www.netslova.ru/pantelyat/turrini11.html[26.07.2021])

_____________________________________________________________________________

Zu oft verlassen unüberlegte und unbedachte Worte unseren Mund.

Wie oft nehmen wir uns wirklich die Zeit, unserem Gegenüber bewusst zuzuhören und dann, nach reiflicher Überlegung und genauer Wahl der Worte zu antworten.

Seien wir ehrlich: SEHR selten.

 

Vielleicht, tun wir dies Zu selten?

Unser Gegenüber könnte gekränkt sein, ja beleidigt oder sich nicht verstanden fühlen.
Aber auch von der anderen Seite betrachtet, von uns aus, macht es durchaus Sinn

sich Zeit für eine Antwort zu nehmen.

Es heißt schließlich nicht umsonst "Gut Ding braucht Weile".

 

Ist ein Ja ein ernstgemeintes und gern gesagtes JA oder

Ist ein Ja vielleicht auch ein falsch gesagtes JA?

Sagen wir ja, obwohl wir nein meinen?

 

In meinem Fall ist es das Wort NEIN das mir sehr selten, ja vielleicht ZU selten über die Lippen kommt.

Wenn man zu den Menschen gehört, die es gewohnt sind bzw. die gelernt haben, immer den Anderen gerecht zu werden, dann kommt Dir dieses obere Kurzgedicht sicherlich bekannt vor.

Mir, als ein solcher Mensch, fällt dieses Wort NEIN sehr schwer über die Lippen.

Liebe Lesende, sie denken jetzt sicher, wieso ich nicht einfach den Mund aufmache, Nein sage und fertig.

Ja was soll ich sagen. Meine soziale Interaktion hat mich gelehrt nicht NEIN zu sagen, da ich immer als "egoistisch/ eigensinnig/arrogant  bezeichnet wurde oder sogar mit "Keine Freunde mehr"-bedroht wurde.

Dies wurde natürlich nie so ausgesprochen aber man merkt die Gegenstimmung seines Gegenübers.

 

Ich habe jahrelang versucht es allen rechtzumachen.

Ich habe versucht perfekt zu sein.

 

Ich war:

*Der/Die hilfsbereite Freund/in*

*Die/Der brave Tochter/Sohn*

*Die/Der  perfekte Arbeitskollege/in*

*Die/Der die/der NIE Nein-Sagt*

 

Ich habe versucht es Allen - nein eigentlich allen AUSSER mir- Recht zu machen.

 

Ich musste schmerzlich lernen, dass bei einem falsch gesagt JA nur ein Part leidet und der war Ich.

 

Diese Selbsterkenntnis kam spät- und doch gibt es jemanden in meinem Leben dem ich alles was ich denke sage-gerade heraus ohne zu überlegen wie derjenige reagiert.

Dieses Gefühl von absoluter Liebe egal, was ich äußere, wie ich reagiere

und wie oft ich auch noch das böse Wort NEIN äußere - diese Person wird immer zu mir stehen.

DAS ist wahre Liebe!

Wenn euch, liebe Lesenden, jemand mag oder gern hat wird diese Person immer zu euch stehen, eure Entscheidungen respektieren und auch einmal ein NEIN vertragen können.

Tut dies die Person nicht, ist diese Person es nicht wert, dass ihr ein falsch gemeintes JA für Sie äußert!!

 

Spannenderweise versuche ich, mehr auf mich zu schauen und mit jedem JA auch ein wirkliches JA zu meinen.

Natürlich gelingt dies nicht immer doch ich versuche bewusst zu sagen, wenn mir etwas nicht passt.

Ich habe gelernt, dass Personen die ein gelogenes JA von dir hören wollen kein guter Umgang sind und Personen auf die ich in meinem Leben gut und gerne verzichten kann.

Diese Einsicht kam spät - aber nicht zu spät.

Es hat gedauert - lange- aber sie ist da.

 

Mein Leben hat sich aufgrund dieser bewussten Entscheidung zu einem ehrlichen NEIN sehr verbessert- auch, wenn ich manchmal in alte Muster verfalle.

Jeder kennt doch diese Situationen, in denen man nicht Nein sagen kann-Aber auch das ist ok!

Ein Nein zumr ichtigen Zeitpunkt kann extrem beängstigend aber auch sehr befreiend sein- vielleicht probiert ihr es einfach mal aus- wass soll denn schon passieren?

Diese Frage hab ich mir so lange versucht als Grund für kein Nein einzureden und im Endeffekt waren die Verluste durch ein NEIN und ein auf mich schauen die BESTEN VERLUSTE die mir passieren konnten.

 

Wie geht es euch mit Grenzziehung?

Mit Meinungsäußerung?

Mit Nein-Sagen?

 

 Bildquelle: Pixabay

Kommentar schreiben

Kommentare: 0